Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Privilegierter Zugang, Philosophie des Geistes: Gemeint ist der Zugang, den ein menschliches Subjekt zu seinen eigenen inneren Zuständen hat. Es ist umstritten, ob es überhaupt einen privilegierten Zugang gibt. Gegenargumente werden von Autoren vorgebracht, die davon ausgehen, dass man seine Empfindungen nur in einer öffentlichen Sprache, also mit an der Außenwelt gelernten Begriffen erfassen kann. Siehe auch Introspektion, Fremdpsychisches, Privatsprache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Frith über Privilegierter Zugang – Lexikon der Argumente

I 206
Privilegierter Zugang/Frith: Bsp Ich kann niemals wissen, welche Kraft Sie beim Drücken des Knopfes aufwenden.
>Fremdpsychisches
.
Urheberschaft: Heißt das, dass ich nur mich selbst als Akteur erfahren kann, aber niemals einen anderen?
>Handlungen, >Urheberschaft.
I 207
Nein: Ich verbinde Ursache und Wirkung auch dann, wenn ein anderer handelt.
>Ursache, >Wirkung.
Lösung: Das Gefühl der Urheberschaft beruht auf einer Verknüpfung von Ursache und Wirkung mittels Vorhersage.
>Vorhersage.
Privilegierter Zugang: Einige Gefühle werden aber unterdrückt, wenn wir selbst eine Handlung ausführen. Bsp Wir können uns nicht selber kitzeln.
Pointe: Wenn ein anderer unseren Arm bewegt, sind wir uns der inneren Signale besonders bewusst. Wenn wir selbst Akteur sind, werden diese Signale unterdrückt, d.h. dass wir uns selbst in der gleichen Weise wahrnehmen, wie wir andere als Akteur wahrnehmen: Wir bemerken die Beziehung zwischen Handlungen und Wirkungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Frith I
Chris Frith
Wie unser Gehirn die Welt erschafft Heidelberg 2013

Send Link
> Gegenargumente gegen Frith
> Gegenargumente zu Privilegierter Zugang

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z